Variablen

Variablen sind eine leistungsfähige Möglichkeit, Workflows flexibel anzupassen, über Entscheidungen den Ablauf des Workflows zu beeinflussen oder Variableninhalte in Metadateien auszugeben. In vielen Feldern in Workflow-Modulen können Variablen verwendet werden.

Die nachstehenden Typen werden unterschieden. Variablen aller Typen werden immer mit % (Prozentzeichen) umschlossen (%Variablenname%). Der Wert der Variablen kann formatiert werden (z.B. Zahlen führende Nullen gegeben werden). Ist eine Variable nicht definiert oder es wurde ihr nie ein Wert zugewiesen, wird die Angabe der Variable wie Text ausgegeben (Variablenname mit umschließenden Prozent("%Variablenname%")). Wann der Wert einer Variable zugewiesen wird, hängt vom Zeitpunkt der Verwendung ab (z.B. ist im Workflow vor dem Einscannen die Anzahl der Seiten nicht bekannt und die zugehörigen Variablen entsprechend leer).

Variablen - egal welchen Ursprungs - können formatiert werden. Das ist z.B. bei der Übergabe der Werte an Dokumentenmanagement-Systeme erforderlich.